Sommer - Zeit zum Tee selber machen

Nicht nur die britischen Royals genießen Tee zur Nachmittagszeit. Nichts gegen einen schönen "High Tea", zum Beispiel im Claridges... Dennoch ist auch frischer Tee einer meiner Favourites. Und das kam so: Vor einigen Jahren waren wir zu Gast im Oman. Und was gab es da - bei plus 40 Grad und mehr Außentemperatur? Tee! 

 

Die Omani pflücken Pfefferminzblätter und gießen diese mit heißem Wasser auf. Zucker dazu, gern auch Würfelzucker den man zwischen die Zähne klemmt und den heißen Tee durch diesen hindurch trinkt. Erfrischend und wohltuend, dieser Tee der künftig mein Lieblingstee war.

 

Wieder zu Hause hab ich einiges ausprobiert um die Kräuterschätze aus Garten und Balkon zu konservieren und als Tee im Winter genießbar zu machen. Römische Kamille, marokkanische Minze, Zitronenmelisse, Salbei, Lavendel, Rosenblüten, ... der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Tee hebt die Laune und macht fröhlich, ruhig, entspannt, ... ein richtiger Seelentröster auch im Winter.

 

Das Tolle ist, dass auch am Balkon Thymian, Salbei und Pfefferminz gezogen werden können und dann stets zur Hand sind. 

 

Die schnelle und oft empfohlene Lösung ist, Kräuter und/oder Fruchtstücke, Beeren und Blätter im Ofen bei 50 Grad 3-5 Stunden trocknen zu lassen. Der Ofen sollte leider offen sein, dass heißt dass Energie entweicht indem man zum Beispiel einen Kochlöffel in die offene Ofentür einklemmt.

 

Langsamer und umweltfreundlicher ist das Trocknen an einem heißen, trockenen Ort. Früher geschah das oft am Dachboden. Dort war es genauso heiß und trocken wie nötig. Meine Oma sortierte die Kräuter, auch Heilkräuter wie zum Beispiel Arnikablüten oder Kamilleblüten und limitierte so auch unerwünschte "Gäste" wie Käfer oder andere Insekten. Auch Pilze wurden auf Schnüren aufgezogen und so konserviert. Wenn ihr also einen Dachboden oder Speicher habt, könnt ihr diesen auch verwenden. Drei bis vier Wochen müssen die Schätze aber dort in Ruhe schön trocknen dürfen.

 

Ideal sind eigene Mischungen, die in Gläsern hübsch auch als Geschenk im Herbst und Winter gern gesehen werden.

 

Hier einige bunte Tipps zum Trocknen und Mischen - je nach Verfügbarkeit

Erdbeerstückchen

Zitronenmelisse

Purpur Salbei

Hagebutten

Römische Kamille

Marokkanische Minze

Ingwerstückchen

Ringelblumenblüten

Rosenblätter

Malvenblüten

Lindenblüten

 

Und hier unser Hustenlieblingstee für den Herbst - einfach selbst gemacht!

Spitzwegerichblätter

Salbeiblätter

Thymian

zu gleichen Teilen getrocknet oder frisch 

 

 

 

 

 

 

 

 

Write a comment

Comments: 0